Die Aquarienfreunde Kempten sind ein eingetragener Verein. Unsere Dachorganisation ist der VDA. Das älteste Zeugnis stammt aus dem Jahre 1940 über einen Verein mit dem Namen Koralle in Kempten. Der heutige Verein wurde 1953 von Willi Schäfer gegründet. Willi Schäfer war 33 Jahre der 1.Vorstand unseres Vereins. In der Geschichte des Vereins fanden Fotowettbewerbe und Ausstellungen in der Festwoche 1963 und 2005 statt so wie in der Sparkasse 1993 und im Kornhaus 1997. Auch auf der Aqua-Fisch waren wir 2003 mit unserem St. Gallener Partnerverein mit einem eigenen Stand vertreten. Über viele Jahre konnten wir uns auch über mehrere Vereinsheime freuen. Auch viele Zierfischbörsen bereicherten unseren Verein. Durch sinkende Mitgliederzahlen mussten wir das letzte Vereinsheim leider aufgeben. Zur Zeit erleben wir wieder einen Aufschwung im Verein dank unseres jetzigen 1.Vorstands.

Die Aquaristik ist ein wunderschönes Hobby. Damit man auch viel Freude damit hat, kann man sich hier bei uns informieren und Erfahrungen austauschen.
Wir wollen das der Tierschutz groß geschrieben wird. Dazu kann man vieles über Wasserparameter, Filtertechnik, Beleuchtung, Fischzusammensetzung und vieles mehr bei uns mitnehmen und auch eigene Erfahrungen einbringen. Auch die Schulung und Prüfung zum Sachkundenachweis für Süßwasseraquaristik wurde in unserm Verein schon mehrfach durchgeführt.
Wir freuen uns auf jeden Besuch von Interessierten angehenden - und fortgeschrittenen Aquarianern.